Darum sollte man Affiliate Werbemittel nicht verändern
Viele Merchants weisen in ihrer Programmbeschreibung darauf hin, dass die Werbemittel nicht verändert werden dürfen. Ich hatte das immer so verstanden, dass ich beispielsweise nicht den Banner grafisch verändern darf bzw. auch aus Gründen der Performance-Zuordnung keinen Deeplink in ein bestehendes Werbemittel einsetzen darf. Aber es gibt offensichtlich noch ein weiteres Problem, was wir nach längeren Recherchen mit einem Merchant und dem betroffenen Netzwerk herausgefunden haben.
Konkret ging es darum, dass ich bei einem Programm aus einem Banner-Werbemittel den href-Part rausgenommen habe und direkt auf einer Website integriert habe. Nachdem über 2 – 3 Wochen trotz guter Clickzahlen keine Conversions eingingen, habe ich einen Testlead gemacht – und siehe da, auch der wurde nicht getracked. Daraufhin hat die Affiliate-Managerin des Merchants Testleads generiert – ebenso ohne Erfolg. Da beim Merchants die generierten Leads auch ohne Netzwerk-Referrer eingegangen sind, haben wir natürlich zuerst an einen Fehler beim Netzwerk gedacht.
Der Grund für das fehlerhafte Tracking:
Nach längeren Recherchen und Tests mit anderen Trackinglinks (auch via anderem Netzwerk) haben wir jedoch festgestellt, dass das Problem offensichtlich durch den Doubleclick-Adserver ausgelöst wird. Das heisst, dass Leads/Sales nicht getracked werden, wenn man von einem grafischen Werbemittel nur den href-Part einsetzt. Nutzt man das unter „Textlinks“ zur Verfügung gestellte Werbemittel, läuft das Tracking einwandfrei.
Und da einige Merchants (meines Wissens nach auch viele aus dem Rocket-Universum) die Doubleclick-Technologie nutzen, sollten Publisher darauf achten, nur die ausgewiesen Werbemittel zu nehmen. Und falls man Textlinks nutzen möchte, auch nur die speziell angeboteten Textlinks nehmen.
Keine Infos habe ich, ob auch weitere Adserver bei dieserm Szenario Probleme machen – wenn jemand hierzu mehr Informationen hat, wäre ich über ein Feedback dankbar.
PS: Mit Doubleclick bin ich im Kontakt – unklar ist offensichtlich noch, ob es an einer speziellen Konfiguration des Adservers liegt oder ein generelles Thema ist.
Danke, das ist ein guter Tipp. Nach kurzem Überlegen auch sehr nachvollziehbar. Ich weiß nicht, wie viele Provisionen mir dadurch schon verloren gegangen sind.
Das liegt daran, dass beim Anzeigen eines Banners, der für Display Advertising gedacht ist, mit einem Timestamp in Image- und Klick-URL versehen ist. Wird nun ein Klick mit einem Timestamp aufgerufen, für den keine Image-Impression registriert wurde, wird der Traffic als ungültig gewertet.
Vermutlich gibt es hier in den Statistiken dennoch aufschluss über conversions dieses Traffics, aber das muss der Accountmanager in dem Fall üebrprüfen…
Echt interessant…darauf wär ich so noch gar nicht gekommen…im Prinzip heißt das: Von nun ab immer wenn möglich die „Textlink-Links“ nutzen. Bislang hab ich darauf nie Acht gegeben…
Danke für den Beitrag, das war mir so in dieser Tragweite nicht bewusst, ich bin auch eher immer davon ausgegangen wie es oben steht. Keine Veränderung der Grafik und der Deeplinks etc. Das man den Klickcode (href) nicht aus dem lösen und damit ein funktionierendes Tracking hat, das war mit neu.
Interessant wäre, ob es wirklich nur Doubleclick betrifft oder noch deutlich mehr. Danke auch an Christian, die Geschichte mit dem Timestamp ist nachvollziehbar.
Danke für den Tipp, sollte man echt immer testen 🙂 bevor man ein neues Programm aufnimmt!