Online Marketing Audit / Review

Wissen Sie, ob Sie alle Potenziale im Online Marketing wirklich ausschöpfen? Bringen Ihre Agenturen die Leistung, für die Sie sie auch bezahlen? Im Rahmen eines Online Marketing Audits analysiere ich Ihre Online- und Mobile Marketingaktivitäten als unabhängige Experte. Selbstverständlich ziehe ich bei komplexen Fragestellungen (z.B. Technical SEO) weitere Experten hinzu, so dass Sie eine wirklich fundierte Einschätzung Ihres Status Quo erhalten.

Durch die „externe Brille“ sowie umfassendes Knowhow in der Betrachtung aller relevanten Marketingkanäle und deren Zusammenspiel erhalten Sie eine Reihe von wertvollen „Action Points“, mit denen Sie die Effizienz des Marketing Managements deutlich steigern können. Dabei stehen nicht nur die Neukunden, sondern auch ganz besonders die Bestandskunden im Fokus der Betrachtung.

Selbstverständlich führe ich für Sie auch gerne einen Review von einzelnen Channels (z.B. Google Adwords Account bzw. der SEO Strategie) durch.

Folgendermassen läuft ein Online Marketing Audit beispielhaft ab:

Bestandsanalyse

Im Rahmen eines Briefinggespräches in Ihrem Haus nehme ich den Status-Quo auf. Im Fokus stehen dabei die von Ihnen aktuell bedienten Marketingkanäle, die in der Vergangenheit durchgeführten Marketingaktionen sowie die für Sie relevanten KPIs.

Analyse der einzelnen Kanäle

Ich betrachte detailliert die Performance der einzelnen Marketingkanäle (SEM, SEO, Affiliate, Display, Social, CRM, TV, Offline, etc.), deren Beitrag im Rahmen der Customer Journey sowie Ihren Sales Funnel. Im Rahmen einer Benchmarking-Wettbewerbsanalyse analysiere ich die Aktivitäten sowie den Status-Quo Ihrer Wettbewerber (z.B. in Bezug auf Trafficquellen, Keywordlisten, SEO Leistungswerte, Media-Spendings, etc.).

Präsentation von Optimierungspotenzialen

Basierend auf der Analyse erarbeite ich konkrete Optimierungsvorschläge, durch die Sie direkt Ihre Marketingeffizienz signifikant steigern können. Diese beziehen sich einerseits auf strategische Punkte wie zum Beispiel den sinnvollen Einsatz von Attribution Modellen, anderseits ganz operativ zum Beispiel auf die Optimierung von Settings bei einzelnen Anzeigengruppen im Google Adwords-Account. Ebenso zeige ich Ihnen auf, ob beispielsweise Ihre Agenturverträge up-to-date sind oder einzelne Mitarbeiter noch Schulungsbedarf haben.

In der Regel dauert ein Online-Marketing Audit – abhängig vom jeweiligen Umfang – zwischen 2 und 5 Tagen.